Gemeinde ist neue Konzessionärin des SCR



Das gesamte Hornareal wurde diese Woche vom Kanton Zürich an die Gemeinde Richterswil abgetreten. Damit ist nun die Gemeinde neu auch Konzessionsgeberin für das Bootshaus.


Für den SCR bedeutet dies, dass die Blockade betreffend Verlängerung der bald ablaufenden Konzession nun endlich aufgehoben ist. Weil die Gemeinde viel näher am Geschehen ist und ein besseres Verständnis für die Anliegen und Bedürfnisse der Vereine hat als der weiter entfernte Kanton, sollte sich nun relativ schnell und

unkompliziert eine gute Lösung finden lassen.


Es hat sich zwar gezeigt, dass die Konzession nicht einfach verlängert werden kann und ein Baurecht auch nicht in Frage kommt. Ein alternativer Vorschlag des Notariats liegt jedoch vor und ist in Bearbeitung.


Sobald die Konzessionsfrage gelöst ist, können die Finanzierung und die Ausarbeitung des Baugesuchs angegangen werden.


Medienmitteilung der Gemeinde:

https://www.richterswil.ch/aktuellesinformationen/1082491

Artikel in der Zürichsee-Zeitung:

https://www.zsz.ch/der-kanton-schenkt-richterswil-das-hornareal-349113816570


14 Ansichten

+41 32 510 38 89

Ruderzentrum Richterswil

Im Horn

8805 Richterswil

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

©2019 Seeclub Richterswil