Ruderzentrum: Ein weiterer Meilenstein ist erreicht


Die Gemeindeversammlung vom 4. Dezember hat den Gestaltungsplan "Wasserportzentrum Richterswil" einstimmig angenommen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum neuen Ruderzentrum des Seeclubs erreicht. Aber nicht nur der Seeclub profitiert davon, sondern auch der Wassersportverein und der Tauchclub Biber, die in der Shedhalle ansässig sind.

Die Erstellung eines Gestaltungsplans war eine Bedingung, die an die Umzonung eines Teils des Hornareals geknüpft war. Nach Ablauf der Einsprachefrist für die Gemeindeversammlung muss er noch durch die Baudirektion des Kantons genehmigt werden. Die Genehmigung wurde vom ARE (Amt für Raumentwicklung) in Aussicht gestellt, wurde der Plan doch vorgängig bereits durch alle zuständigen Stellen geprüft und aufgrund der eingegangen Stellungnahmen angepasst.

Der Gestaltungsplan hat zum Zweck, die rechtlichen Voraussetzungen für die bauliche Erweiterung des Bootshauses des Seclubs Richterswil zu schaffen bzw. den Betrieb der Shedhalle samt zugehöriger Bauten, Anlagen und Umgebungsgestaltung sicherzustellen. Er gewährleistet ausserdem die Umsetzbarkeit eines künftigen Seeuferwegs sowie die öffentliche Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Freiräume im betroffenen Bereich.


Der Plan enhält eine Reihe von Detailvorschriften, u.a. zu Lage und Abmessungen der bestehenden und geplanten Bauten, zur Gestaltung der Dächer und der Umgebung, zur Erschliessung usw. usw. Zudem definiert er, wofür der umgezonte Bereich und die darauf befindlichen Bauten genutzt werden dürfen. Es sind grob gesagt alle Nutzungen zulässig, die für die Sportvereine notwendig sind.

Der Gestaltungsplan besteht aus mehreren Dokumenten. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Elemente kann der Weisung des Gemeinderates zuhanden der Gemeindeversammlung entnommen werden: <Link zu File im Download-Bereich der RZR-Website>.

Sobald nun noch eine Lösung für die Erweiterung und Verlängerung der Konzession gefunden ist, können die nächsten Schritte in Angriff genommen werden: die Detailplanung und Vorbereitung des Baugesuches sowie die Geldbeschaffung.

65 Ansichten

+41 32 510 38 89

Ruderzentrum Richterswil

Im Horn

8805 Richterswil

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

©2019 Seeclub Richterswil