Zwei Boote erreichen A-Finals

Aktualisiert: Jan 2

Am Wochenende vom 5. bis 7. Juli 2019 fanden auf dem Rotsee die Schweizer Meisterschaften statt.


Für Aufregung war am vergangenen Wochenende gleich doppelt gesorgt: 4 SCR-Boote waren am Start und sorgten für Spannung und hohen Puls. Aber auch ein heftiges Gewitter liess zwischendurch stürmische Stimmung aufkommen: Wind und Regen fegten am Samstag derart heftig über das Regattagelände, dass die Rennen unterbrochen und einzelne Boote vom Wasser evakuiert werden mussten. Nach rund zwei Stunden konnten die Rennen wieder aufgenommen werden.


David Weil und Michael Sutz haben mit einem beherzten Rennen im Doppelzweier U17 im Vorlauf den zweiten Platz erreicht, womit sie sich am Sonntag einen Start im A-Final sicherten. Im Final konnten sie bis Mitte Rennen mit den Kontrahenten mithalten, dann mussten sie diese ziehen lassen. Das Ziel erreichten sie als 6. Weniger erfolgreich verlief es für die Renngemeinschaft Richterswil / Wädenswil mit Arjaan Fortujin (Wädenswil), Michael Sutz, David Weil und Julius Spielmann (alle Richterswil) im Doppelvierer Rennen U17. Sie wurden in ihrer Serie 4, was leider nicht für den Finaleinzug reichte. Mit den Spitzenbooten mithalten konnten Joris Fankhauser und Samuel Schmid im Doppelzweier Elite Männer Leichtgewicht. Der dritte Platz reichte für eine A-Finalqualifikation am Sonntag, wo es schliesslich zum sechsten Rang reichte.


Erstmals in der Vereinsgeschichte startete ein Doppelvierer in der Kategorie Masters Frauen. Claudia Thurnheer, Katharina Albertin, Esther Baumann und Susanne Zellweger hatten einen guten Start und kamen gut im Frauenfeld mit. Nach der Hälfte es Rennen konnten die anderen Boote mit den erfahreneren Frauen einiges Wasser gutmachen. Die Damen erreichten das Ziel im 4. Rang, dies reichte leider nicht aus um am Sonntag im Final zu starten.


21 Ansichten

+41 32 510 38 89

Ruderzentrum Richterswil

Im Horn

8805 Richterswil

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

©2019 Seeclub Richterswil

Ruderzentrum Innen

Visualisierung des Trainingsraumes, des Ruderzentrum Richterswil